CHANGE & TRANSFORMATION

Veränderungen. fordern Menschen. heraus.

Gewachsenen Strukturen, Denk- und Verhaltensmustern sowie bisherigen Problembewältigungsstrategien begegne ich stets mit hoher Wertschätzung.

Ich analysiere im Rahmen einer Beratung die Ausgangslage der Beteiligten und unterstütze auf dem Weg Lösungen zu generieren. Wohl abgestimmt, d.h. in enger Zusammenarbeit mit den Initiatoren und Beteiligten.

Konkret schaffe ich einen Rahmen, in dem Menschen und Organisationen mit sich selbst ins Gespräch kommen können. Ein gemeinsames Bild der Veränderung sowie eine gute Kommunikation und Vertrauen dazu sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Transformationsprozess.

Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Worum geht es?
  • Wo ist der zukünftige Markt?
  • Was ist die Strategie?
  • Wie ist die Organisation von innen und nach außen aufgestellt?

Meine Beratung besteht darin zuhören, Fragen zu stellen, zu spiegeln sowie zu fokussieren und Reflexionen einzuleiten. Struktur- und Modellangebote sind stets inkludiert. Vom gemeinsam erarbeiteten Ist- und Sollbild markiert die zentrale Herausforderung die Richtung.

Anhand einer Beratungsarchitektur, einer Matrix aus Schritten, Stakeholdern, Beteiligten, Themen und Interventionen, visualisiere ich mögliche Prozessschritte, die die Veränderung tragen. Dies dient der Strukturierung und wird iterativ angepasst.

So könnte eine Beispiel-Beratungsarchitektur aussehen.

Beratung endet nach meinem Verständnis nicht mit der Abwicklung der letzten beauftragten Einheit. Mir sind Zwischengespräche wichtig, wie auch die Auseinandersetzung und gemeinsame Reflexion der gewählten Interventionen. Zur Abrundung des Gesamtprozesses gehören für mich außerdem die Evaluierung, die Dokumentation und der Ausblick auf die Zukunft.

Kontakt