AGILITY & AGILE COACHING

Gemeinsam. Vorwärts gewandt. Systemisch.

Als Agile Coach unterstütze ich Organisationen und Einzelpersonen dabei, die agile Arbeitsweise einzuführen und dabei aktiv die Organisation von innen zu entwickeln. Die Marktanforderungen und schnelle Wechsel von außen veranlassen ein Umdenken im Sinne der Kunden außen, gleichzeitig braucht es Gestaltungsspielräume innen, auch im Sinne der New Work für Mitarbeitende.

Agilität baut auf ein agiles Mindset, welches ein neues Selbstverständnis aller Organisationsmitglieder im alltäglichen Tun beinhaltet und zukünftige attraktive Arbeitsformen systemisch antizipiert.

Ich begleite Teams dabei, ihren Beitrag zum Organisationserfolg in einer kreativitätsfördernden Atmosphäre zu gestalten, d.h. sich selbst zu organisieren, auszuprobieren, sich zu verbessern und miteinander zu lernen – stets mit dem Blick auf die Gesamtorganisation und deren Ziele. 

Dazu blicken wir auf konkrete alignte Ziele und Aufgaben der Beteiligten im gegebenen Zeitrahmen und finden ausgehend von Austausch passgenaue Formen von der Visualisierung hin zur technischen Unterstützung, aber ganz konkret und alltagstauglich. Innovationen und Andersartigkeit mitzudenken ist stets erlaubt.

Es braucht Kommunikationsräume, die ich vorbereite. Beispielsweise planen wir sprintartig zusammen, besprechen Arbeitstände iterativ und inkrementiell, präsentieren Ergebnisse im Review und Reflektieren die Zusammenarbeit in der Retrospektive.

Wir analysieren und gestalten gemeinsam, probieren aus und lernen, schnell.

Kontakt